Das grüne Königreich
Uraufführung am 28. Februar 2026 im Düsseldorfer Schauspielhaus
Im Februar 2026 erweckt das Junge Schauspiel den Roman von Bestsellerautorin Cornelia Funke und Pflanzenexpertin Tammi Hartung im Central zum Leben. Die künstlerisch integrierte Audiodeskription macht die Inszenierung blinden, sehbehinderten und sehenden Menschen gleichermaßen zugänglich.
Eigentlich würde Caspia ihren Sommer viel lieber zu Hause mit ihren Freundinnen verbringen. Aber dieses Jahr kommt alles anders: Ihr Vater muss beruflich für die gesamten Sommerferien nach New York. Und das bedeutet: elf Wochen Brooklyn! Wie soll sie die Zeit nur überbrücken?
Doch plötzlich entdeckt Caspia ein dickes Bündel Briefe mit fantasievollen Pflanzenrätseln, die sich zwei Schwestern in den 1960er-Jahren geschrieben haben. Die blinde Rosalinde reiste mit ihrem Vater, einem berühmten Botaniker, durch die Welt und berichtete ihrer Schwester Minna in den Briefen von ihren Entdeckungen.Der Reihe nach löst Caspia Rosalindes Pflanzenrätsel und erkundet auf der Suche nach Zimt, Löwenzahn und Minze die Stadt. Dabei macht sie Bekanntschaft mit den unterschiedlichsten Menschen und merkt gar nicht, wie schnell die Zeit auf einmal vergeht, wenn man anfängt, an einem Ort Wurzeln zu schlagen.